Unsere Einrichtung ist ein Ort, an dem sich die Kinder rundherum wohl fühlen, wo sie Wärme und Geborgenheit finden, Vertrauen haben und Beziehungen eingehen.
Das pädagogische Team leistet mit Einfühlungsvermögen, Umsichtigkeit, Kreativität und Fachkompetenz die Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsarbeit. Wir verstehen uns als Vorbilder und verlässliche Bindungsperson, die den Kindern emotionale Sicherheit und klare Orientierung bieten. Auch der Tagesablauf zeichnet sich aus durch eine klare Struktur, an der sich die Kinder orientieren können und bietet ihnen einen Rahmen, der ihnen Sicherheit gibt. Es gibt Zeiten für freies Spiel, Selbstbildungszeit, gemeinsames Frühstück und gezielte Anregungen, deren Inhalte sich an den Themen der Kinder orientieren.
Unsere Einrichtung ist ein Ort für Eltern mit einem Klima des Vertrauens und Zeit für Kontakt,Austausch, Information, pädagogische Transparenz, Entwicklungsgespräche und Beratungsgespräche.
Wir gehen in unserer Arbeit aus von unserem gesetzlichen Auftrag einer familienergänzenden und unterstützenden Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder.
Dabei ist es uns wichtig, die Kinder zu unterstützen, damit sie sich in individuellen Lernschritten ganzheitlich bilden und entwickeln können. Dies geschieht vor allem durch die Förderung der individuellen Selbst,- Sozial- und Lernkompetenz und orientiert sich an dem jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes.
Wir orientieren uns dabei an dem Leitbild der DRK- KiTa und an den Leitlinien zum Bildungsauftrag des Landes Schleswig-Holstein.
Unsere Grundhaltung Menschen gegenüber ist geprägt von Wertschätzung, Akzeptanz und Toleranz.
Jeder Mensch ist eine einzigartige Persönlichkeit. Er entwickelt sich ganzheitlich, in seiner Zeit, auf individuelle Weise.
Wir achten und wertschätzen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten. Wir sehen Kinder als aktive Gestalter ihrer Entwicklung und Mitgestalter ihrer Umwelt. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Themen der Kinder.
Wir achten die Rechte der Kinder, handeln entsprechend unseres individuell entwickelten Beschwerdeverfahrens.Wir unterstützen die Kinder darin, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen, zu äußern und Wege zu finden, diese zu stillen. Die pädagogischen Fachkräfte zeigen im Umgang mit den Kindern ein achtsames, feinfühliges, wertschätzendes Verhalten.
Grundsätze, Ziele und Methoden unserer pädagogischen Arbeit haben wir in der Konzeption beschrieben. Wir laden Sie ein, den Kindergarten und uns persönlich kennen zu lernen.
Unser Konzept können Sie hier als PDF herunterladen.